104
Eisenbahnbetriebes in Deutschland, speziell in Bayern zusam
men. Im Jahre 1837 gelangte ein am Englischen Garten bei
München gelegenes kleines Eisenwerk mit Wasserkraft in den
Besitz des Herrn Joseph Anton von Maffei. Die erfolgreiche
Eröffnung der Privatbahn München—Augsburg im Jahre 1840
an deren Spitze J. A. Maffei stand, gab dem tatkräftigen Manne
Veranlassung zur Aufnahme des Baues von Lokomotiven, welche
bisher aus England bezogen wurden. Bereits im Jahre 1841
lieferte die Firma die erste Lokomotive „der Münchener“ für
die genannte Privateisenbahn und zählt somit zu den ältesten
Anlagen dieser Art in Deutschland.
Aus kleinen Anfängen hervorgegangen, bedecken heute die
Etablissements ein Areal von ca. 24 Hektaren, wovon über ein
Fünftel überbaut sind.
Bei der in den letzten Jahren erfolgten Vergrößerung
und Neueinrichtung der Werke ist die elektrische Kraftüber
tragung in ausgedehntem Maße angewendet worden. Die Be
triebskraft wird in einer Kraft-Zentrale erzeugt, welche mit drei
Francisturbinen von je 330 effektiven Pferdestärken ausgerüstet
ist. Die durch einen Isarkanal zufließende Wassermenge be
trägt 21,5 Kubikmeter per Sekunde, bei einem Gefälle von
4,3 Meter. Außerdem ist in dieser Kraftzentrale eine Dampf
reserve aufgestellt, bestehend aus 3 Stück von Maffei kon
struierten stehenden Verbund-Tandem-Dampfmaschinen von je
330 effektiven Pferdestärken und einer Dampfturbine, gekup
pelt mit 2 Generatoren von je 350 Kw. Leistung.
Zum Antrieb der verschiedenen Werkabteilungen, der ca.
900 Werkzeugmaschinen und Kranen dienen 230 Elektromotoren
von 1/30 bis 110 Pferdestärken und einer Gesamtkraft von
etwa 1500 Pferdestärken. Die verfügbare Betriebskraft beträgt
somit heute ca. 2200 PS gegenüber ca. 300 PS im Jahre 1896.
Die Firma J. A. Maffei hat neben dem Lokomotivenbau
auch den Bau stationärer Dampfmaschinen und Dampfkessel
für München und Umgebung gepflegt und ist zu Anfang des
letzten Dezenniums des vorigen Jahrhunderts in die Fabri
kation moderner Dampfmaschinen aller Systeme in größerem
Maßstabe eingetreten, besonders für den Betrieb großer elek
trischer Zentralen.