Full text: Einführung in das Studium der Konjunktur

3. Die Stabilisierungskrise. 
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Rückgang erfuhren, so war dieser Rückgang doch vielfach nicht stark 
genug, um die deutsche Ausfuhr vor einem Rückgang und die deut 
sche Industrie vor der Konkurrenz fremder Industrien auf dem eige 
nen deutschen Markte zu bewahren. Die folgende Tabelle, welche 
die deutsche Preisentwicklung mit derjenigen auf dem Weltmärkte in 
dieser ersten Zeit nach der Stabilisierung vergleicht, soll das Gesagte 
veranschaulichen: 
Börsen- und Werkspreise in Deutschland am 
(Weltmarkspreise = 100)*) 
15. Nov. 
1923 
15. Dez. 
1923 
15. Jan. 
1924 
Roggen 
174,4 
128.8 
122,1 
Weizen 
133,5 
98,0 
97,3 
Weizenmehl . . . 
135,2 
108,9 
107.4 
Baumwolle.... 
105,3 
106,9 
104,7 
Zinn 
99,8 
97,8 
102,3 
Blei 
85,6 
79,3 
74,9 
Zink 
100,7 
103,3 
107,7 
Eisen 
117,9 
118,2 
103,2 
Träger 
110,8 
106,9 
73,8 
Kohle 
130,2 
128,3 
108,2 
Für diese Tatsache, daß in dieser Zeit die deutschen Preise noch 
vielfach über denjenigen des Weltmarktes standen, kamen als Ur 
sache mannigfache Momente in Frage. Hohe Steuern, hohe Frachten, 
noch im März lag die durchschnittliche Steigerung der Frachten 
schätzungsweise noch über 50°/o über derjenigen der Warenpreise * 2 ), 
auch die Tatsache, daß die geringe Ausnutzungsmöglichkeit der in 
dustriellen Anlagen, wie wir oben gesehen haben, kostensteigernd 
wirken mußte, spielte dabei eine Rolle. Es war aber auch die zu 
weitherzige Kreditpolitik der Reichsbank, welche bis in das Früh 
jahr hinein währte, welche mit ihrer inflationsistischen Wirkung 
nicht nur ein Hindernis für den notwendigen weiteren Preisabbau 
war, sondern sogar noch zu einer Steigerung des Preisniveaus bei 
trug, damit unsere Ausfuhr erschwerte, die Konkurrenzfähigkeit 
fremder Industrien auf dem deutschen Markt erleichterte und damit 
ungünstig auf die notwendige Umstellung der deutschen Wirtschaft 
wirkte. Die folgenden drei Tabellen sollen diese Zusammenhänge ver 
anschaulichen. 
Die erste Tabelle soll zeigen, wie sich bei uns ganz allgemein 
U Wirtschaft und Statistik. 1924. S. 52. 
2 ) Wirtschaft und Statistik. „Eisenbahnfrachtsätze und Warenpreise.“ 
1924. S. 161.
	        
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