Full text: David Ricardo und die Grenzwerttheorie

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kosten) als die zweite Prämisse der gesellschaftlichen 
Wertsynthese zu betrachten ist. 
Drittes Kapitel. Die Seite des gesellschaftlichen 
Warenaustausches, des Güterumlaufs, ein überwiegend 
sozialökonomisches Problem, wo Angebot und Nachfrage 
Bedarf und Deckung in Wechselwirkung oder wechsel 
seitige Verursachung miteinander treten. Das ist der 
eigentliche Relationsbegriff der Wertlehre oder die freie 
gesellschaftliche Synthese in der Wertbildung, wie sie 
von den nationalökonomischen Theorien der absoluten 
freien Konkurrenz gedacht war. 
Viertes Kapitel. Die Seite der bewußten zwangs 
gemeinschaftlichen Wertbildung. Hier sind die Ein 
wirkungen einer gemeinwirtschaftlichen Gewalt, des 
Staates, auf die Wertbildungsprozesse zu betrachten; 
dann die Forderungen einer Politik der Sozialtaxen, 
die Begründung von Steuerbelastungen nach Gesichts 
punkten einer sozialen Ökonomik und Ethik. Das ist 
überwiegend ein Modalitätsbegriff in der Wertlehre 
oder das modifizierende Moment in der synthetischen 
Bildung der Werte, wodurch die gesellschaftliche Syn 
these der freien Konkurrenz modifiziert wird, überhaupt 
die zwangsgemeinschaftliche Synthese in der Wert 
bildung. 
Als leitender Denker auf dem Gebiete der Wert 
lehre, dieser Kondensierungsformel, sozusagen, alles 
wirtschaftlichen Seins und Werdens, aller wirtschaftlichen 
Prozesse, ist Ricardo zu erachten. Die folgenden 
Ausführungen werden zu zeigen suchen, mit wie großer 
intuitiver Gedankenkraft dieser beste Synthetiker und 
Systematiker des nationalökonomisehen Ideengehalts 
das Grundlegende des sozialökonomischen Lebens erfaßt 
hat, denn auf ihm bauen bewußt oder unbewußt die 
wissenschaftlichen Systeme der Volkswirtschaft in der 
Gegenwart. Die vorliegende Abhandlung sucht schließ- 
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