Full text: Grundfragen der englischen Volkswirtschaft

Die englische Industrie. 
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Voraussetzungen. Im Gegensätze zu anderen Ländern hat ja Eng 
land seine wirtschaftliche und politische Freiheit in schweren harten 
Kämpfen erobert. Ausgehend von gewissen religiös-ethischen Vor 
aussetzungen und genährt durch den Haß gegen die Übergriffe eines 
die Traditionen nicht respektierenden Königtums, ist in England der 
Gedanke der individuellen Freiheit zu ungewöhnlicher Entfaltung 
gelangt. Mit besonderer Abneigung bedachte das aufkommende 
Bürgertum die monopolistischen Privilegien, die im 16. und 17. Jahr 
hundert an einzelne Kapitalisten verkauft oder an die Günstlinge 
der Könige und der jungfräulichen Königin verschenkt wurden. 
Die klassische Nationalökonomie, die die wirtschaftliche Schädlich 
keit solcher Monopolien zu erweisen suchte, kam damit nur der ge 
fühlsmäßigen Antipathie des Volkes entgegen. Mit der Zeit waren 
die englischen Unternehmer in gleicher Weise überzeugt, daß mono 
polistische Verabredungen auf die Dauer für sie selbst schädlich 
seien, wie die Konsumenten sie für nachteilig für sich erachteten. 
Dazu kommt, daß der mittlere Kapitalist, der, wie wir sahen, in 
der englischen Industrie vorherrscht, überhaupt das Individuali 
stischste auf wirtschaftlichem Gebiete darstellt, was es neben dem 
mittleren Bauern in der Welt gibt. Er ist zu groß, um typisch 
genossenschaftlichen Sinn zu haben, und zu klein, um wie ein Thyssen 
und Stinnes, ein Rockefeller und Carnegie die große zusammen 
fassende Organisation als Betätigungsfeld seines Machtstrebens an 
zusehen. 
Aber auch die objektiven Vorbedingungen sind für eine semi 
monopolistische Organisation der Industrie im ganzen wenig ge 
eignet. England ist bekanntlich seit der Mitte des Jahrhunderts ab 
solutes Freihandelsland. Die Produkte aller konkurrierenden 
Industriestaaten kommen ohne Zoll auf den britischen Markt. Als 
eine schmale Insel, deren zentralste Punkte nur zwei bis dreihundert 
Kilometer von der Küste entfernt sind, gibt es für die meisten Pro 
dukte, trotz der hohen Frachtsätze der englischen Bahnen, keinen 
wesentlichen Frachtschutz. Und zwar gilt dies für die Konkurrenz 
der verschiedenen englischen Industriebezirke in gleichem Maße wie 
für die mit dem Auslande. Das rheinisch-westfälische Kohlensyndikat 
kann ohne Zollschutz seine Preise in weitgehendem Maße autonom 
festsetzen, da die Frachtdifferenz zwischen ihm und den übrigen 
Revieren Deutschlands und des Auslandes an den meisten Punkten
	        
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