Die englische Industrie.
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Voraussetzungen. Im Gegensätze zu anderen Ländern hat ja Eng
land seine wirtschaftliche und politische Freiheit in schweren harten
Kämpfen erobert. Ausgehend von gewissen religiös-ethischen Vor
aussetzungen und genährt durch den Haß gegen die Übergriffe eines
die Traditionen nicht respektierenden Königtums, ist in England der
Gedanke der individuellen Freiheit zu ungewöhnlicher Entfaltung
gelangt. Mit besonderer Abneigung bedachte das aufkommende
Bürgertum die monopolistischen Privilegien, die im 16. und 17. Jahr
hundert an einzelne Kapitalisten verkauft oder an die Günstlinge
der Könige und der jungfräulichen Königin verschenkt wurden.
Die klassische Nationalökonomie, die die wirtschaftliche Schädlich
keit solcher Monopolien zu erweisen suchte, kam damit nur der ge
fühlsmäßigen Antipathie des Volkes entgegen. Mit der Zeit waren
die englischen Unternehmer in gleicher Weise überzeugt, daß mono
polistische Verabredungen auf die Dauer für sie selbst schädlich
seien, wie die Konsumenten sie für nachteilig für sich erachteten.
Dazu kommt, daß der mittlere Kapitalist, der, wie wir sahen, in
der englischen Industrie vorherrscht, überhaupt das Individuali
stischste auf wirtschaftlichem Gebiete darstellt, was es neben dem
mittleren Bauern in der Welt gibt. Er ist zu groß, um typisch
genossenschaftlichen Sinn zu haben, und zu klein, um wie ein Thyssen
und Stinnes, ein Rockefeller und Carnegie die große zusammen
fassende Organisation als Betätigungsfeld seines Machtstrebens an
zusehen.
Aber auch die objektiven Vorbedingungen sind für eine semi
monopolistische Organisation der Industrie im ganzen wenig ge
eignet. England ist bekanntlich seit der Mitte des Jahrhunderts ab
solutes Freihandelsland. Die Produkte aller konkurrierenden
Industriestaaten kommen ohne Zoll auf den britischen Markt. Als
eine schmale Insel, deren zentralste Punkte nur zwei bis dreihundert
Kilometer von der Küste entfernt sind, gibt es für die meisten Pro
dukte, trotz der hohen Frachtsätze der englischen Bahnen, keinen
wesentlichen Frachtschutz. Und zwar gilt dies für die Konkurrenz
der verschiedenen englischen Industriebezirke in gleichem Maße wie
für die mit dem Auslande. Das rheinisch-westfälische Kohlensyndikat
kann ohne Zollschutz seine Preise in weitgehendem Maße autonom
festsetzen, da die Frachtdifferenz zwischen ihm und den übrigen
Revieren Deutschlands und des Auslandes an den meisten Punkten