Das Problem . ....... ..
Ein Jahrzehnt der Auseinandersezung mit dem Staate / Staatsbegriff
und Staatswirklichkeit / Die Krise des Jahres 1923 / Forderungen und
Pflichten / Vom Jch zur Wirklichkeit des Staates
[. Das staatlose Ih...... ............
Warum ,,das‘“ Ich? / Besondere und gemeinsame Merkmale / Dasein in
Raum und Zeit / Räumliche und zeitliche Grenzen des Ichs gegen seine Um-
welt / Hat das Ich Grenzen im Raum? / Hat das Ich Grenzen in der Zeit ?
/ Ist das Ich grenzenlos ? / Lust und Schmerz als Lehrmeister der Grenz-
erkenntnis / Ich und Du / Erziehung des Jchs durch ein Du / Hinein-
wachsen des Ichs in die Raum- und Zeitvorstellung / Das geistige Verkehrs-
mittel vom Ich zum Du / Begrenzte Allgemeinheit der sprachlichen Aus-
drucksform / Die Arbeit der Familie im Dienste der Volksgemeinschaft /
Der Anteil des Staates
I]. Das Ich in staatlicher Erziehung ..................... 11
Selbsterziehung, Familienerziehung, Schulerziehung / Zweck der staatlichen
Schulerziehung / Die Erziehungspolitik des Bismarck-Staates / Die Er-
ziehungspolitik der Weimarer Verfassung / Vernunftgemäße Ziele einer
Reichsschule / Körper und Geist / Das Geheimnis des Sterbens / „Mycho-
physischer Dualismus / Das Bewußtsein der inneren Einheit / Die ,,letten
Fragen‘’ und das Verkehrsmittel der Muttersprache / Die Schule und die
Einheit des Ichs / Oberster Grundsatz der Körperpflege / Christliche Gering-
schätung des Körpers / Renaissance und Reformation / Körperpflege als
sittliche Forderung / Getrennte oder gemeinsame Erziehung? / Geschlechtliche
„„Ausklärung““ / Künftige Mütter und künftige Väter / Die geistige Aus-
bildung / Die Form / Mathematik als Turngerät / Der Unfug der „„Be-
weise‘“ / Beschränkung des Lernstoffes / Die Verkehrsform der Sprache /
Abhängigkeit vom Wort / Das Ich soll die Sprache beherrschen, nicht die
Sprache das Ich / „„Das im Felde zugezogene Leiden“ / Schwerfälligkeit
der Gedankenformung / Tempo des Lebens und Entwicklung der Sprache /
Durchs Aug’ und durchs Ohr / Das Gesetz des Werdens / Die Willkür des
Traumes / Zeitliche Folge und örtliches Zusammenwirken / Jede Wirkung
der Kreuzungspunkt unendlicher Ursachenreihen / Naturwissenschaft und
Technik / Einsicht und Ehrfurcht / Begrenzung der Aufgabe / Die notwen-
dige Reform der Hochschule / Der Jnhalt der Bildung / Geschichte / Als
Selbstzweck oder als Mittel zum Zweck? / Eignes Volkstum und fremdes
Volkstum / Spuren, die schrecken sollten / Gesellschaft, Wirtschaft und
Macht / Reichsgrenzen und Landesgrenzen / Deutscher Staat und Staat der
Deutschen / Die Lebensbedingungen des Deutschtums / Geschichte der völ-