Muskelarbeit zu leisten. Das Mädchen, das heute ~ ich nehme die
Spinnmaschine ~ eine Reihe von Spinnmaschinen nebeneinan-
der zugleich bedient, hat sehr wenig mechanische Arbeit, aber
außerordentlich hohe Aufmerksamkeit zu leisten. Alle geistige
Arbeit aber ist im Grunde genommen Aufmerksamkeit. In
einer Reihe von Arbeitsprozessen ist der Arbeiter so aus einem
manuellen Arbeiter zu einem geistigen Arbeiter geworden.
3. Gegenwart
a) Die einheitliche Arbeitspyramide. Soziale Umschich-
tung.
Fassen wir zusammen: Von unten herauf eine allmähliche
Hebung der manuellen Arbeit, eine immer größere Vergeisti-
gung, von oben herab eine Spezialisierung und Mechanisierung
der geistigen Arbeit. Die Folge davon ist, daß man heute von
rein körperlicher Arbeit nur mehr bei sehr primitiven Verrich-
tungen sprechen kann, in einer wohlgeordneten Industrie kaum
mehr. Man kann nur immer sprechen von einer mehr oder
minder geistigen oder mehr oder minder mechanischen Arbeit,
wenn ich von den höchsten geistigen Funktionen, von der wissen-
schaftlichen Forschung, vom dichterischen Schaffen usw. abssehe,
Funktionen, die immer nur einer verschwindenden Minderheit
vorbehalten sind.
Wir sehen also, daß diese Erscheinung der Pyramide, der sich
rasch nach oben verjüngenden Arbeitspyramide, nicht nur räum-
lich aufzufassen ist, sondern auch der inneren Struktur nach,
daß also der ganze Aufbau der gesellschaftlichen Arbeit innerlich
so ist, daß er nirgends ohne Übergänge ist und daß dabei nicht
mehr so wie früher ausschließlich entscheidet, ob einer ein
Diplom als Studierter hat, ob er überhaupt einen regelmäßigen
Studiengang gehabt hat, sondern daß die reine Erfahrung des
Praktikers, wenn er geistige Energie entwickelt, ebenso erfolg-
reich werden kann. Das besagt uns, daß nicht nur äußerlich,
sondern auch innerlich die Pyramide der gesellschaftlichen
Arbeit fine Einheit mit kaum merklichen Übergängen
geworden ist.
So hat sich jene soziale Umschichtung vollzogen, welche aus den
früher fast identischen Begriffen „Besitz und Bildung““ etwas
anderes gemacht hat, welche bewirkt hat, daß die Gebildeten
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