Full text: Revolution und Konterrevolution in China

verbeugen sich dreimal. Darauf verliest der Vorsitzende das Ver- 
mächtnis, das andächtig angehört wird. In den Theatern und Kinos 
— mit Ausnahme der europäischen und amerikanischen — erlebt man 
dasselbe: die Zuschauer verneigen sich vor dem Bilde Sunjatsens, das 
Vermächtnis des großen Revolutionärs wird laut vorgelesen, In allen 
Städten, die ich besuchte, in Kanton, Schanghai und Wuhan, überall 
sah man Bilder, Plakate und Abzeichen von Sunjatsen, Sunjatsen 
wird fast wie ein Heiliger verehrt, Das macht die Versuche sogar der 
finsteren Konterrevolution, der faschistischen Gewerkschaften ver- 
ständlich, aus seiner Popularität Kapital zu schlagen, eben deswegen 
wird die chinesische Kommunistische Partei beschuldigt, sie erfülle 
nicht die drei Prinzipien und das Vermächtnis Sunjatsens, ; 
Was stellen die Lehre Sunjatsens und die drei Prinzipien dar? 
Der sogenannte Sunjatsenismus hat zwei Seiten, eine ohne Zweifel 
revolutionäre und eine kleinbürgerlich-utopische. Die revolutionäre 
Seite besteht nicht darin, daß Sunjatsen die Frage der Befreiung vom 
Imperialismus stellt, als hauptsächlich darin, daß er diese Befreiung 
mit Hilfe der Massenbewegung der Bauern für möglich hält, Sunjatsen 
glaubte an die Massen und suchte in ihnen eine Stütze, Das ist wie 
gesagt die revolutionäre Seite seiner Lehre. Seine drei Prinzipien sind 
bekanntlich: Nationalismus, Demokratie und Sozialismus, Der 
Nationalismus umschließt zwei Momente: 1, Befreiung Chinas von der 
ausländischen Vormundschaft und vom Imperialismus, 2, Gleichheit 
aller Rassen und Nationen, die China bevölkern, Die Demokratie in 
Sunjatsen’scher Auffassung ist eine eigenartige Form der Selbstver- 
waltung mit dezentralisierten Behörden, wobei, wie er sagt, das Volk 
im Interesse des Volkes und durch das Volk regiert, Den Sozialismus 
stellte er sich sehr nebelhaft vor, Er betrachtete ihn hauptsächlich 
vom Standpunkte des Verbrauchers, sprach vom Wohle des Volkes 
usw., ohne die Frage der Expropriierung der Expropriateure zu stellen, 
befürwortete die Enteignung des Bodens im Wege der Entschädigung 
der Grundbesitzer usw. Sunjatsen war ein humanitärer Sozialist, In 
seinem Buche „Die internationale Entwicklung Chinas” drückte er die 
Hoffnung aus, daß „es gelingen wird, den Klassenkampf zwischen 
Arbeit und Kapital zu vermeiden”. 
Die kleinbürgerliche Seite seiner Lehren hinderten Sunjatsen nicht, 
ein großer Revolutionär seiner Epoche zu sein und den werktätigen 
Massen des chinesischen Volkes die Meilensteine zu legen, den Weg zu 
weisen, Sunjatsen war ein großer Demokrat und Revolutionär, ein 
höchst befähigter Mensch von eisernem Willen, der, vor nichts zurück- 
scheuend, seinen Weg ging. Er war ein großer Führer der Massen, 
die er zum Kampf aufrief gegen den Imperialismus, Er war ein großer 
Revolutionär, trotz seiner theoretischen Schwäche, trotz der Utopie 
und der mangelhaften Disziplin seiner sozialistischen Anschauungen. 
Da er sein ganzes Leben gegen den Imperialismus und die innere 
Reaktion einen verzweifelten Kampf führte, ging er in die Geschichte 
ein von dieser Seite seiner Tätigkeit, 
Heute ist seine Lehre zurechtgestutzt, Die Reaktion verwendet
	        
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