II. DER WASSERVERKEHR 183
Niederrhein-Ruhrgebier 7 Bremen
Duisburg 3 Hannover
Dortmund 9Niedereibe
'Oln u. Umgebung 10 Magdeburg,
tessische Häfen 11 Berliner Häfen
Mannheim -Ludwigshfn.12 SteltHin
Imden 13 Kosel |
tafen mit mehr als 100000 F Güterverkehr1927
Eingang u. Abgang)
153. Verkehr in den wichtigen Binnenhäfen der deutschen Wasserstraßen 1927,
Zu 1 gehören die Häfen des Niederrheingebietes unterhalb Köln bis einschließlich Wesel, ferner
die Häfen des Lippe-Seitenkanals und des Rhein-Hernekanals. Der bedeutendste Hafen dieses
Gebietes ist Duisburg-Ruhrort, veranschaulicht durch 18. Zu 4 zählen die Häfen des unteren
Main und des Rheingaues bis Bingen. — Bei allen Häfen, die zugleich Seeverkehr haben, beziehen
sich die angegebenen Werte nur auf den Binnenverkehr.
neuzeitlichen Großschiffahrt. Daher ist zu deren Befriedigung die Schaf-
fung eines Rhein-Main-Donäu-Großschiffahrtsweges, der etwa
der Strecke des alten Ludwigskanals folgen wird, in Angriff genommen
worden und zunächst mit Kanalisierungsbauten im Main und der
deutschen Donau (Kachletschnelle vier Kilometer oberhalb Passau und
Strecke Vilshofen — Regensburg) begonnen worden. — Verbindungen
der Donau aber mit der Elbe durch die Moldau und mit der Oder
and Weichsel durch die March sind über deu Zustand von Projekten
noch nicht hinaus.
Eine dritte wichtige Forderung, die Verbindung des Rheinisch-Westfälischen
[ndustriegebietes mit den großen Nordseehäfen, soll durch eine vom Mittelland-
kanal bei Barenaue östlich Bramsche abzweigende, in nordöstlicher Richtung
nach Bremen und Hamburg, vielleicht sogar bis Lübeck. führende Wasserstraße,
den sogenannten Hansakanal, erfüllt werden. Sein Ausbau ist schon wegen
der bedrohlichen Konkurrenz der belgischen und holländischen Häfen Antwerpen
and Rotterdam nötig. Eine Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Nordsee be-
steht bisher nur im Rhein-Dortmund-Ems-Kanal. Aber diese nur für 600 t-
Schiffe fahrbare Wasserstraße hat sich als ungenügend erwiesen, nachdem Emden