von vornherein. zum finanziellen Mißerfolgi verdammt. Die Propaganda
für den Mehrverbrauch muß sich zweckmäßig auf die noch nicht ge-
nügend kaliverbrauchenden Gebiete im Osten und insbesondere im Süd-
osten konzentrieren und von da aus systematisch gegen Westen in dem
Maße vorstoßen, in dem die fortschreitende Landwirtschaft die Böden
auch dort an Mineralnährstoffen genügend erschöpft, um Kunstdüngung
für den Farmer wirtschaftlich lohnend zu machen. In den bereits
Kunstdünger verbrauchenden Gebieten ist nach unserer Ansicht ein nur
ungenügender Prozentsatz von Kali gegenüber den Phosphaten verwandt
worden, und! andererseits eind auch die absoluten Gesamtmengen von
auf den Hektar gebrauchtem Kunstdünger einer weiteren Steigerung
fähig. Was die Einbeziehung neuer Gebiete am Westrande der gegen-
wärtigen Kunstdüngergebiete. in die Werbearbeit für den Kaliverbrauch
anbetrifft, so ist noch viel wissenschaftliche und praktische Vorarbeit
zu leisten, um die bisher mit Kunstdüngeranwendung und insbesondere
mit Kali nicht vertrauten Landwirte zu überzeugen, daß Kali sich auf
ihren. Feldern lohnt.
Aus diesen kurz skizzierten Gesichtspunkten ergibt sich, daß das
Arbeitsprogramm in jedem Lande eine genaue Kenntnis der Verhältnisse
nenötigt, und Erfolge für alle systematischen Propagandamaßnahmen
nur bei völliger Anpassung an die Eigenarten von Land und Leuten zu
arwarten ist.
Die Absatzorganisation und die kaufmännische
und wissenschaftliche Propaganda für das
Inlandsgeschäft.
Der kaufmännischen Bearbeitung des Inlandsgeschäftes mit der deut-
schen Landwirtschaft dienen zwei Verkaufsabteilungen. Der einen
Abteilung ist der Westen Deutschlands, der anderen der Osten Deutsch-
lands zugewiesen. Zur Verkaufsabteilung Westen‘ gehören die Pro-
vinzen und Länder Hannover, Westfalen, Provinz Sachsen, Hessen-
Nassau, Rheinprovinz, Bayern, Württemberg, Baden, Braunschweig,
Thüringen, Oldenburg, Hessen, Anhalt, Lippe-Detmold, Schaumburg-
Lippe, Hohenzollern, Waldeck und Bremen. Zur Verkaufsabteilung
Osten gehören die Provinzen und Länder Brandenburg, Pommern, Ost-
preußen, Grenzmark, Schlesien, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Stre-
litz, Mecklenburg-Schwerin, Freistaat Sachsen, Hamburg und Lübeck.
Das Kalisyndikat verkauft nicht direkt an Selbstverbraucher,
sondern beliefert ausschließlich Händler und Genossenschaften. Auf
jede dieser beiden Gruppen entfällt etwa 50% des landwirtschaftlichen
[nlandsabsatzes. Auf Grund des 8 21 des Reichskaligesetzes bzw. $ 56
des Gesetzes über die Regelung der Kaliwirtschaft haben sich vielfach
auf der einen Seite die Händler und andererseits die Genossenschaften
zu großen Einkaufsverbänden zusammengeschlossen. Es bestehen zur
Zeit drei Organisationen, welche die höchste Rabattstufe erreichen,
nämlich erstens die landwirtschaftliche Düngerbezugsgesellschaft m.
b. H., zweitens der Düngerhandel, G. m. b, H., und drittens das Deutsche
Kali-Kontor, G.m. b. H. Zu dem ersten Verbande gehören. die Deutsche
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