schäftsanteil an diesem wichtigen Verkehr. nicht unerheb:
lich vergrößern können . Die Beförderungszahlen: bei Hapag
und Lloyd .lassen sich jedoch .nicht ohhe weiteres’ vergleichen.
Der Norddeutsche Lloyd, dessen Schwergewicht schon. von jeher
im Passagegeschäft lag, hat mit der Indienststellung der
Eremen eine außerordentlich zugkräftige Werbung erzielt, die
sich natürlich stärker auswirkte, als sich rein rechnungsmäßig
aus den größern Beförderungsmöglichkeiten der Bremen gegen-
über dem;aus dem Verkehr. gezogenen Columbus ergibt. . Auf
der andern Seite. wurde das. Passagiergeschäft der Hapag da;
durch beeinträchtigt, daß ihre vier Ballindampfer in den letzten
Monaten zum Einbau stärkerer Maschinenanlagen. aus’dem Ver:
kehr gezogen werden mußten. .
Die mengenmäßig befriedigende Entwicklung des Personen:
verkehrs ‚hat jedoch nicht. in allen Fällen eine entsprechende
Ertragssteigerung gebracht, da namentlich im nordatlantischen
Geschäft gewisse Strukturänderungen das Ergebnis be:
einträchtigt haben. Es ist nämlich eine merkliche Abwande:
rung von der Il. Klasse zur billigern UI Kajüte für Touristen
eingetreten, auf die darüber hinaus auch der, größte Teil der
Mehrveförderung entfällt. Wir möchten jedoch annehmen, daß
man es hier mit Uebergangserscheinungen zu tun
hat, die noch keine unbedingten Rückschlüsse auf eine künf-;
tige Beeinträchtigung des Fahrgastgeschäfts notwendig machen,
Die Einrichtung des Touristenverkehrs ist noch ziemlich jung und
in seinen Geschäftsmöglichkeiten noch nicht an;
nähernd erschöpft. ‚Die Verkürzung der Reisezeit und die
verhältnismäßig billigen Beförderungsmöglichkeiten für Touristen
haben ganz neue Schichten für diesen Verkehr geworben,
Ubwohl diese Werbung noch in den Anfängen steckt, kann man
nach den jetzigen Erfahrungen bereits damit rechnen, daß sich
die regelmäßigen Ueberfahrten amerikanischer und deutscher
Studenten ebenso einbürgern werden. wie die Besuchsreisen von
Vereinigungen und die Studienfahrten gewisser Fachgruppen.
Für die beiden deutschen Großreedereien sind gerade diese Mög-
lichkeiten, die noch im Touristengeschäft liegen, von besonderer
Bedeutung, denn. sie können einen gewissen Ausgleich für
den Geschäftsausfall bringen, der sich aus der Herab-
retzung der deutschen Auswanderungsquote. nach
den Vereinigten Staaten von 51227 auf 29957 Personen ergibt.
Wenn aber die Touristenklasse erst in stärkerm Umfang bei den
Reisenden benutzt wird, für die diese Einrichtung gedacht ist;
wird zweifellos eine Rückwanderung zur Il. Klasse einsetzen, die
eben doch fur eine andre Gesellschaftsschicht in Frage kommt,
Die Inanspruchnahme der 11. Klasse ist 1929 ziemlich un ver:
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