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Bahnbetriebes angesehen werden kann, wird /in der
Schweiz keineswegs so leichten Schrittes gelöst wie in
anderen Ländern, da die erforderlichen, wenn auch
verhältnismässig geringen Kapitalien für die Schweiz
immerhin enorme Summen bedeuten.
Eine ins Leben gerufene „Schweizerische Studien
kommission für elektrischen Bahnbetrieb“, bestehend
aus namhaften Technikern, Vertretern der Bundes
bahnen, der Gotthardbahn und einzelner Elektrizitäts
firmen, beschäftigt sich mit der Beschaffung der für
einen Entscheid notwendigen Unterlagen, sowie mit der
Vergleichung und Erörterung der bisher in Europa und
Amerika gewonnenen praktischen Resultate.
Ein ferneres grosses Problem ist die Schiffbar
machung des Oberrheins und die Einführung der Binnen
schiffahrt auf dem Rhein von Basel ab bergwärts, auf
dem Tessin und auf dem Po. Die Lösung dieses
Problems liegt in der Einrichtung elektrischer Schleppung
a ut den betreffenden Flussläufen. Die an Ort und Stelle
befindlichen Elektrizitätswerke würden damit eine nicht
unwesentlich intensivere Ausnützung erfahren. Die
Herrichtung der genannten Wasserläufe zu Verkehrs
strassen und die weitere Ausnützung der Elektrizitäts
werke für die Sehleppschiffahrt würde sicher der
schweizerischen Volkswirtschaft neues Leben zuführen.
Zu hoffen ist, dass die Inangriffnahme der nötigen Voi-
arbeiten in eine nicht zu ferne Zukunft verschoben wird.