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Um die Einzelfaktoren der japanischen Volkswirtschaft möglichst
vollständig in dem Rahmen dieser Studie zu besprechen, hätten wir jetzt
unser Augenmerk zunächst auf das Verkehrswesen und dann auf die
Versicherungsstatistik zu richten.
Die Entwicklung der japanischen Verkehrseinrichtnngen, besonders
der Schiffahrt, hat von Jahr zu Jahr eine steigende, allgemeine Auf
besserung erfahren, die sich im einzelnen an der Hand der folgenden
statistischen Daten übersehen läßt:
a) Eisenbahnstatistik.
Rechnungs
jahr
Meilenzahl
Baukosten
in Millionen Den
Kapitalien der Privat
bahnen
in Millionen Den
Staats
bahnen
Privat
bahnen
Ins
gesamt
Staats
bahnen
Privat
bahnen
Ins
gesamt
angelegt
einge
zahlt
Reserve
fonds
1872
18
18
1873
18
18
1882/83
170
170
1892/93
550
1320
1870
35.4
47.5
82.9
56.2
46.7
0.7
93/94
557
1381
1938
36.1
52.0
88.1
63.1
48.8
0.5
94/95
580
1537
2118
, 37.6
. 57.8
, 95.2
80.2
59.1
1.3
t 1-2.7
1 -j-2.9
> -s-5.6
95/96
593
1697
2290
39.2
. 68.6
107.9
99.2
71.6
1.1
1 f4.4
1 f2.5
> -j-6.9
96/97
631
1875
2507
, 43.6
( 77.1
120.7
120.0
89.0
1.5
• f5.4
l -j-9.8
t-j-15.2
97/98
661
2287
2948
. 46.3
. 114.0
160.3
175.3
122.5
2.1
lfl5.5
1 -j-8.7
> 124.3
98/99
768
2652
3420
. 60.0
152.3
. 212.3
213.6
153.9
2.6
1 15.8
> f7.6
1 f 23.4
1899/1900
832
2806
3638
. 69.9
. 173.4
243.4
227.7
169.9
2.3
l-j-18.1
> f5.0
1 -j-23.1
1900/01
949
2905
3855
, 85.5
. 191.2
. 276.8
238.0
181.2
3.6
>1-21.6
> 1-6.2
> -j-27.9
1901/02
1059
2966
4026
. 100.5
. 202.8
303.3
242.5
192.8
4.4
> 1-22.3
> -j-4.5
> -j-26.9
1902/03
1226
3010
4237
, 125.7
,213.2
338.9
251.6
202.6
5.1
>1-16.2
> f9.5
> -j-19.7
1903/04
1344
3150
4495
Anm.: t — die Summe, welche bisher für die im Bau begriffenen Linien verausgabt
wurde.