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schätzungen vorzusehen. Wie wollte die aber wohl sachlich zu
arbeiten vermögen? Die einzige Möglichkeit wäre unseres Er
achtens doch die, daß man sich privater Sachverständiger,
also gerade der Leute, denen man heute die Taxäm-
ter entgegenstellen möchte, bedient — es sei denn, man
wollte sich die Zähigkeit zumessen, von einer Zentralstelle aus,
für irgend einen Grt im Lande, ohne das Objekt gesehen zu
haben, eine Schätzung vorzunehmen. — Der Mann muß jedenfalls
noch gefunden werden, der einen anderen Weg angeben kann,
auf "dem ordnungsgemäß eine unrichtige Taxamtsschätzung durch
eine höhere Instanz berichtigt werden könnte/
Den sehr zweifelhaften Vorteil hat die Taxamts
schätzung der Schätzung durch Privattaxatoren aber
auch voraus, daß sie in außerordentlich hohem Maße
geeignet ist, das Verantwortlichkeitsgefühl der Be
leihungsinstitute zu schwächen.
Bei der Taxamtsschätzung wirken eine ganze Bei he von
Umständen zusammen, die sich mit einer gewissen Regel
mäßigkeit nach einer ganz bestimmten Richtung kenn
zeichnen. Die Erkenntnis dieses Umstandes verschafft uns
die Statistik der Raufpreise verglichen mit den Taxen. Wie
wir noch später sehen werden, werden den Pppothekengläubi-
gern beim Besitzwechsel der von ihnen beliehenen Grundstücke die
Raufpreise mitgeteilt. Dadurch erlangen sie die Möglichkeit, die
Taxen zu prüfen und aus dieser Prüfung der Taxen mit den
Rauspreisen vermögen sie dann die Zuverlässigkeit ihrer Taxa
toren zu beurteilen. Die Versicherungsgesellschaften, welche sich auf
dem chppothekenmarkte betätigen, sind, soweit sie der Rufsicht
des kaiserlichen Russichtsamts für Privatversicherung unterstehen,
gehalten, Rauspreise und Taxen dem kaiserlichen Rufsichtsamte
mitzuteilen. Dieses hat das dabei gewonnene Material publiziert.
Wir haben uns der Mühe unterzogen, es in nachfolgenden Ta
bellen zusammen zu stellen. (Tabellen 2—5).
Tabelle 2.
Grundstückskaufpreise und Taxen
a. private Taxen.
Jahrgang
Anzahl
der
LLlle
Privattaxen
in
1000 Mk.
Verkaufspreise
in
1000 Mk.
Verkaufspreise
in Prozent
der Taxen
1904
1103
232645
203866
87,6
1905
1259
263675
230919
87,6
1906
1397
312753
276275
88,3
1907
1255
284742
255039
89,6
1904—1909
7145
1550482
1372783
88,5
1904—1910
8069
1755587
1564208
89,1
1904-1911
8909
1935806
1728254
89,3