Full text: Die Lehren des Marxismus im Lichte der russischen Revolution

vom Willen der einzelnen noch vom Willen der Allgemein- 
heit abhängig ist, entgegen. Jeder Fabrikant arbeitet in der 
Zeit der industriellen Hochkonjunktur unwillkürlich auch der 
hierauf unvermeidlich folgenden industriellen Krisis vor, 
die ihn selbst empfindlich treffen wird, und kann dennoch 
nichts an seinem Verhalten ändern, ebensowenig wie die 
kapitalistische Gesellschaft in ihrer Gesamtheit nicht im- 
stande ist, der Industriekrisis vorzubeugen. Insofern ist die 
kapitalistische Wirtschaft ein Reich der Notwendigkeit. 
Im Rahmen des Sozialismus hingegen nimmt die Gesell- 
schaft ihr Schicksal selbst in die Hände. Sie organisiert die 
Wirtschaft nach einem einheitlichen rationellen Plan; in ihr 
wirken nicht blinde Kräfte, sondern der Wille der Allgemein- 
heit. In ihr gibt es keine Überraschungen, denn auch die 
wirtschaftliche Entwicklung wird von dem Willen .der All- 
gemeinheit geregelt. Insoweit ist der Sozialismus ein Reich 
ler Freiheit. 
Leider befaßten sich Marx und Engels nicht eingehender 
mit der Erforschung der Ordnung, zu deren revolutionären 
Verwirklichung sie aufriefen; und darum blieb die Idee des 
„Reiches der Freiheit“ bei ihnen nicht näher bestimmt. Ver- 
suchen wir nun, diese Idee zu analysieren. 
Es ist evident, daß die sozialistische Gesellschaft kein 
Reich der freien Persönlichkeit ist. Ganz im Gegenteil: die 
Persönlichkeit büßt jede Freiheit ein, damit die Gesellschaft 
[rei über das eigene Schicksal verfügen könnte. Doch durch 
welches Organ betätigt die Gesellschaft ihre freie Selbstbe- 
stimmung? Offenbar durch den Staat. Marxens Idee von 
ainem staatenlosen Zustand der sozialistischen Gesellschaft 
muß also mit aller Entschiedenheit verworfen werden. Ge- 
rade im Rahmen des Sozialismus tritt der Staat in seiner 
ganzen Allmacht sowohl auf. politischem wie auf wirtschaft- 
lichem Gebiete auf, Weder der ehemalige monarchische 
Staat des Westens noch der heutige demokratische Staat, 
sondern eben der sozialistische Staat ist jener Leviathan 
von Hobbes, der die Persönlichkeit restlos absorbiert. 
Ist aber der sozialistische Staat derart allmächtig, so ge- 
winnt das Problem seiner politischen Organisation, mit dem 
der wissenschaftliche Sozialismus sich fast gar nicht befaßt 
hat, eine entscheidende Bedeutung für den Sozialismus. Heut- 
zutage bildet sich der Kommunismus ein, in Übereinstim- 
mung mit einigen Ideen des französischen Syndikalismus 
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