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100 Mill.t
+10 * # Zahlen in Mit
169. Weltseeverkehr nach Bezirken 1926.
Dargestellt sind die Mengen des gesamten Güterverkehrs nach den Vierteljahrsheften zur Statistik
des Deutschen Reiches, Ergängungsheit zu 1928, I.
dem der beiden anderen Ozeane vorher wie 10:3, 8o ist das Verhältnis
jetzt wie 10:4. Aber da die Randländer des Atlantischen Ozeans,
namentlich die amerikanischen, auch Afrika und gewisse Gebiete Euro-
pas noch einer bedeutenden Steigerung ihrer wirtschaftlichen Entwick-
lung fähig sind, so kann man annehmen, daß der Atlantische Ozean
seine erhebliche Vorrangstellung auch künftig behaupten wird. — Die
Unterschiede in der Verkehrsbedeutung der drei Ozeane kommen auch
in der Verteilung der für den Seeverkehr wichtigsten Häfen zum Aus-
druck. Von den Riesenverkehrshäfen der Erde mit 10 Mill. Reg.-T.
Güterbewegung und mehr (um 1927) liegen nicht weniger als 24 an
den Küsten des Atlantischen nur 13 an denen des Pazifischen Ozeans
und nur einer, Colombo. im Indischen Ozean.
Die 14 größten Häfen der Welt mit mehr als 20 Mill Reg.-T.
Überseeverkehr (1927).
Rotterdam .
New York .
Antwerpen . ,
London 2.0 ..0000000 4
Hamburg und Cuxhaven. . .
Hongkong (1923) ....-/.
Buenos Aires ,
ı Gesamtverkehr, also auch Küstenverkehr.
41804
41002
40386
38698
37182
35746
30160
Schanghai (1926). .... . 30150*
Liverpool... 26 196
Cherbourg . .....- 21360?
Konstantinopel. ...... 218312
Marseille ......... . 20486
Montevideo (1926) . .. . . 20376
Rio de Janeiro (1926) 200461
2 Davon ein großer Teil Durchgangsverkehr.
Unter den Erdteilen steht das kleine Europa mit rund 43% des
Gesamtverkehrs allen anderen, auch dem amerikanischen Kontinent
mit 25% und Asien mit 21%, weit voran. Bedenkt man, daß die
Küsten unseres Erdteils keineswegs in gleicher Weise für den Welt-