30
b) Schiffahrtsstatistik.
I Ä
JQ
Dampf- und Segelschiffe europäischer Bauart
Japanische Dschunken
Dampfschiffe
Segelschiffe
Insgesamt
Zahl
1000
Raumqe-
halt
Millionen
Kokn
Zahl
1000
Tonnen-
gehalt
1000
Zahl
1000
Tonnen
gehalt
1000
Zahl
1000
Tonnen
gehalt
1000
1893
0.6
176.9
0.7
48.3
1.4
225.2
17.2
2.8
1894
0.7
273.4
0.7
46.9
1.4
320.3
17.3
2.8
1895
0.8
241.3
0.7
44.7
1.5
386.1
17.3
2.9
1896
0.8
273.5
0.6
44.0
1.5
417.6
17.6
3.0
1897
1.0
438.7
0.7
48.1
1.7
486.9
19.0
3.3
1898
1.1
477.4
1.9
170.8
3.0
648.3
19.0
3.0
1899
1.2
510.0
3.3
286.9
4.5
796.9
18.4
2.7
1900
1.3
543.3
3.8
3205
5.1
863.9
18.7
2.7
1901
1.3
583.5
4.0
336.4
5.4
919.9
19.7
2.9
1902
1.4
610.4
3.9
336.1
5.4
946.6
18.7
2.3
1903
1.0
657.2
3.5
322.1
4.6
979.4
1.1
0.4
Zu dieser Übersicht bleibt zu bemerken, daß die japanischen Dschunken
nur insoweit Berücksichtigung gefunden haben, als ihr Raumgehalt mehr
wie 50 Kokn beträgt; ferner umfassen die Zahlen für das Jahr 1903
nur die registrierten Schiffe. Die folgende Tabelle bringt im Anschluß
an die Schiffahrtsstatistik gleich den Wert der zur Einfuhr und Aus-
fuhr gelangten Waren — also des Außenhandels, getrennt nach der
Nationalität der in Betracht kommendeil Handelsschiffe und in Einheiten
zu Millionen Jen.
Flagge
der Schiffe
1896
1903
Einfuhr
Ausfuhr
Total
Einfuhr
Ausfuhr
Total
K
O
£
&
G
‘K
£
s
G
‘K
£
&
V
Japanische
10.3
0.4
5.7
0.3
16.8
106.1
2.3
114.2
1.4
224.2
Britische
65.0
1.5
62.9
1.6
131.2
130.5
1.5
88.8
0.1
221.1
Deutsche
17.3
0.2
12.1
0.2
29.9
37.9
0.5
40.9
—
79.5
Nordamerikanische
1.2
1.1
10.0
2.0
14.4
7.6
0.6
16.0
0.9
25.2
Französische
9.1
—
13.0
i
12 2
6.3
1.7
15.7
23.8
Anderer Länder
2.6
0.02
2.6
0.4
5.8
19.2
0.6
10.9
0.4
31.2