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ausserordentlich ins Gewicht fällt. Kurz, der ganze Betrieb wurde
von Grund auf saniert.
Der einzige Grund hierfür war die Verbilligung des Trans
ports ! Nur durch seine grossartige Aus- und Umgestaltung konnte
die St. O. C. das werden, was sie ist. Nur durch sie konnte sie
die Einstandskosten der Ware verringern, billiger verkaufen als
die Konkurrenz, die über gar keine oder doch über weniger gute
Transportmittel verfügte, dadurch ihren Absatz wie den Konsum
überhaupt steigern und dem Petroleum einen immer ausgedehn
teren Markt erobern.
Aus diesem Gesichtspunkte heraus erfolgte die planvoll ver
einfachte Legung der pipe lines, der Bau der grossen Tankan
lagen, der tank-cars, dann weiter das Verschmelzen vieler Dutzende
kleiner Raffinerien zu zwei riesigen Exportraffinerien (Chicago und
Bayonne), die durch alles dies ermöglichte ununterbrochene und
vollständige Ausnützung eines Minimums von Transportmitteln
und Raffinerieanlagen, die Schaffung einer einzigen zentralen Ver
waltung, infolge davon wieder grossartige Betriebsvereinigung und
Verwertung von Nebenprodukten. Alles dies sind natürliche
Folgen der notwendigen und zielbewussten Zentralisation. Die
vielen einzelnen, auf sich allein gestellten Brunnenbesitzer waren
wirtschaftlich viel zu schwach zu ähnlichem Vorgehen, auch wenn
sie noch so ergiebige wells erbohrt hatten: sie waren eben nicht
auch gleichzeitig Transporteure und Raffineure und infolgedessen
gegen den Trust unbedingt im Nachteil.
Als sie endlich sich zu grösseren Verbänden zusammen-
zuschliessen versuchten, um, als geschlossene Masse auftretend,
ihre Interessen besser zu wahren, war es bereits zu spät: zwischen
ihnen und den Raffinerien stand der Trust und hatte beide in der
Hand. Seitdem er (Anfang der 8oer Jahre) den Ausbau seiner
von vornherein gross angelegten Organisation vollendet hat, ist
seine Macht in Amerika nicht mehr zu brechen.
Die gigantische Grösse des Rockefellerschen Unternehmens
mögen einige Zahlen illustrieren. 1872 offiziell als St. O. C. ein
Kapital von $ 2^2 Millionen aufweisend, wurde der »Trust« 1882
mit einem Kapital von $ 70 Millionen und nach seiner Neu
gründung im Jahr 1899 mit $ 110 Millionen inkorporiert, ob
wohl der abgeschätzte wirkliche Wert der 20 ihn bildenden Ge
sellschaften über $ 120 Millionen war. Die Aktien dieser 20
Gesellschaften wurden einem Komitee von neun »trustees« über