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W. Benary.
[16, 307]
diese Hallen beobachten. Es war ihm gesagt, dafs er nach der
Landung ein Blatt Papier mit drei Linien, die die Hallen be
deuten sollten, bekommen würde, und dafs er darauf die Kurve
des Gleitflugs einzuzeichnen hätte.
Auf den anliegenden Blättern (vgl. Tafel I) •, befindet sich
die Einzeichnung des Prüflings (P) und meine Kontrollzeich-
uung (K). Piehtig sind die Kurven von P. und A.; die seitliche
Verschiebung zu den Hallen kann ebensogut auf unrichtiger
Beobachtung von mir wie vom Prüfling beruhen. Bei Ma. ist
die Schleife an die falsche Seite gelegt und in umgekehrter
Richtung eingetragen, bei M. ist die Kurve etwas vereinfacht.
Bei E. war die geflogene Figur zweifellos die komplizierteste;
der Prüfling konnte mit ihr nicht fertig werden. Er hat beim
Einzeichnen die Figur einerseits stark vereinfacht, indem er sie
gleichgerichtet neben die Hallen legte, andererseits die beiden
Gegenwendungen durch wiederholte Kurven „irgendwie“ ersetzt.
Diese Ergebnisse der ersten Probe der Prüfung zeigen die
Möglichkeit, bei genauer Anweisung des Führers Versuchs
bedingungen zu schaffen, die verwertbare und vergleichbare Er
gebnisse erwarten lassen. Wünschenswert wird dabei eine Wieder
holung der Prüfung sein, so dafs die Leistungen bei einer ein
fachen und einer schwierigen Kurve geprüft werden können.
III. Die Leistungen der einzelnen Prüflinge.
Eine Voraussetzung für das Gelingen der Prüfungen besteht
darin, dafs die Prüflinge sich bemühen müssen, die Aufgaben
zu lösen. Diese Vorbedingung war erfüllt; nach meiner Beob
achtung waren alle mit Anstrengung und Interesse bei der
Arbeit. Einen Anreiz dazu gab die Schwierigkeit der Aufgaben.
Zur Durchführung von Massenprüfungen wäre es notwendig,
das Material zu den einzelnen Aufgaben in verschiedener Aus
führung bereit zu halten, damit sich nicht Ergebnisse herum
sprechen können. Auch für die Sichtzeichen ist die Möglichkeit
einer Abwechslung notwendig; bei den wenigen Prüfungen in
Hannover konnte ich es auch ohne das sicherstellen, dafs keiner
der Prüflinge vor der Prüfung von anderen etwas über die
Zeichen erfahren konnte.
Bei Zusammenstellung der in den einzelnen Prüfungen mit
geteilten Beurteilungen ergeben sich folgende Gesamtleistungen: