I. DER LANDVERKEHR
16.
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135. Die europäischen Expnreßlinien.
b) zur Verbindung Nordsee—Südwesteuropa: Der Mittelmeer-Expreß:
London—Paris—Lyon—Marseille—Nizza— Ventimiglia; der Bombay-Expreß:
London—Paris—Lyon—Marseille mit Anschluß der Dampfer der „P. and O0“
Linie (Peninsular and Orient-Line) nach Indien und der Süd-Fxpreß: Paris—
Biarritz—Madrid—Lissabon.
c) zur Verbindung Mitteleuropa--Italien: Der Rom-Expreß: London—
Paris — Chambery — Mt. Cenis —Turin—Genua-—Livorno—Rom(—Neapel—Brin:
disi); der Gotthard-Pullman-Expreß: (Berlin, Amsterdam, Brüssel, London,
Paris) —Basel— Luzern — St. Gotthard — Bellinzona—Lugano—Mailand und der
alte Nord-Süd-Expreß!: Berlin— Leipzig —München—Kufstein— Innsbruck —
Brenner — Verona— Florenz —Rom.
2. In diagonaler, Nordwest-Südost-Richtung verlaufen:
der Orient-Expreß: London -— Paris— Straßburg — Stuttgart —München —
Wien — Budapest—Arad— Bukarest und: Ostende— Brüssel — Aachen-— Köln-—
Frankfurt — Nürnberg — Passau — Wien (dazu MNebenlinie über Prag); deı
Simplon-Orient-Expreß: London -— Paris — Lausanne — Brig - Simplon —
Mailand—V enedig— Triest— Agram—Orsowa—Bukarest und Agram-— Belgrad -
Saloniki—Athen und Belgrad— Sofia— Konstantinopel.
' Jetzt ohne besonderen Namen.