Gewerbliche Lehrlinge.
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III. Gewichte.
IV. Zähl- und Zeitmaße.
Unbenannte Zahlen.
Benannte Zahlen.
Resolvieren.
Reduzieren.
Die 4 Spezies:
Addition, die Gheder der Addition.
Subtraktion, die Gheder derselben.
Multiplikation, die Gheder derselben.
Division, die Glieder derselben.
Teilbarkeit der Zahlen:
Bruchrechnung.
Gemeine Brüche.
Echte Brüche.
Unechte Brüche.
Addition, gleichnamige und ungleichnamige Brüche (Regel).
Subtraktion, gleichnamige und ungleichnamige Brüche (Regel).
Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl, eines Bruches mit einem
Bruche (Regel).
Division eines Bruches durch eine ganze Zahl, eines Bruches durch einen Bruch
(Regel).
Dezimalbrüche. Wesen derselben.
Multiplikation von Dezimalbrüchen (Regel).
Division der Dezimalbrüche (Regel).
Verwandlung der gemeinen Brüche in Dezimalbrüche (Regel).
Die gebräuchlichsten gemeinen Brüche in Dezimalbrüchen ausgedrückt.
Verwandlung der Dezimalbrüche in gemeine Brüche.
a) Verwandlung eines endlichen Dezimalbruches.
b) Verwandlung eines periodischen Dezimalbruches.
Verbindung der Multiplikation und Division mehrsortiger Größen, Regeldetri.
Zeitrechnung.
N) Pensum für den Unterricht in Geometrie.
(Klasse III, 1 Stunde wöchentlich.)
Begriff und Einteilung der Geometrie, Grundsätze.
Von den Winkeln (Einteilung derselben, Neben- und Scheitelwinkel).
Begriff der Parallelität; von den Winkeln an Parallelen.
Vom Dreieck: Einteilung nach Seiten und Winkeln; Sätze über Seiten, Winkel
und Außenwinkel des Dreiecks; die vier Kongruenzsätze, im Anschluß daran die
geometrischen Fundamentalkonstruktionsaufgaben (Strecke halbieren, Winkel hal
bieren, Winkel antragen, Lot errichten bzw. fällen usw.); Sätze über die Beziehungen
zwischen Seiten und Winkeln desselben Dreiecks; Höhen, Mitteltransversalen und Win-
kelhalbierungslinien, im Anschluß daran Dreieckskonstruktionsaufgaben; Sätze vom
gleichschenkligen und gleichseitigen Dreieck.
Vom Viereck: Winkelsumme; Einteilung der Vierecke; Sätze vom Parallelo
gramm im allgemeinen (über Seiten, Winkel und Diagonalen; Einteilung der Parallelo
gramme und Sätze über Rechteck und Rhombus.
O) Pensum für den Unterricht in Zeichnen.
(Klasse I, II, III, je 2 Stunden wöchentlich.)
Der Zeichenunterricht ist ein rein individueller, die Fortschritte des Schülers
sind somit je nach seiner Auffassungsgabe und seinem Fleiß recht verschieden; ein
normal befähigter Schüler dürfte ungefähr folgenden Lehrstoff verarbeiten: