Inhaltsverzeichnis
zu
Der Weltverkehr nnd seine Mittel.
Neunte Auflage.
Einleitung.
Von Ingenieur Curt Merckel.
Seite
Dir geschichtliche Entwickelung des Verkehrswesens . . 3
Die ältesten Transportmittel (5). — Handel und Verkehr im Altertum (11). — Die
Handelsstädte Italiens. Venedig. Deutschland. Bedeutung der Kreuzzüge (17). —
Deutschland im Mittelalter. Der Hansabund (21). — Hauptverkehrsstraßen im Mittel
alter. Der Seeweg nach Indien. Die Entdeckung Amerikas (27). — Die nieder
ländischen Städte bis zum 17. Jahrhundert. England (29). — Englands Verkehrs
wege im Mittelalter (31). — England im 17. u. 18. Jahrhundert (83). — Englands
Kanalbauten (35). — Kanal- und Wegebauten. Erfindung der Eisenbahn (38). —
Einwirkung der Eisenbahn auf den Verkehr (39). — Die Eisenbahnen Asiens (45). —
Ausdehnung der Bahnen. Fluß- und Seeverkehr (49). — Seeverkehr und Seehäfen.
Stadtverkehr (51).
Landstraßen.
Von Ingenieur Curt Merckel.
Der Straßenbau 55
Römerstraßen (56). — Entwickelung des Straßenbaues in der Neuzeit (61). — Alpen
straßen (63). — Der moderne Wegebau (67). — Straßenmotoren: Dampfwagen, Auto
mobilen (69). — Elektrische Motorwagen (71).
Die Eisenbahnen.
Von L. Troste, Kgl. Eisenbahnbauinspektor a. D. und Professor an der Tech». Hochschule in Hannover.
Allgemeines und Linienführung.
Einleitung 75
Ausbreitung der Hahnen in den einzelnen Landern 78
Deutschlands erste Lokomotivbahn (79). — Übersicht des Eisenbahnnetzes der Erde (82). —
Anlagekosten und Zahl der Bediensteten (88).
Einteilung der Sahnen 89
Spurweiten (90). — Schmalspurbahnen (92). — Einfluß des Windes aus die Spur
weite (95).
Kauliches, Zugwiderstünde und Steigungsvrrhältnisse 95
Die Vorarbeiten zu einer Eisenbahnlinie (95). — Die Jungfraubahn (98). — Die höchsten
Eisenbahnen der Welt (100). — Bergkrankheit (101). — Bewegungswiderstände (102). —
Steigungsverhältnisse (106).
Linienführung ....'. 108
Ausfahren von Seitenthälern (109). — Semmeringbahn (109). — Brennerbahn (113).
— Entwickelung durch Spitzkehren (115). — Entwickelung durch Schleifen (117). — Die