Full text: Die oberschlesische Kohlen- u. Eisenindustrie

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Diese schlechte Rentabilität der oberschlesischen Eisenindu 
strie, die in den Kohlen-Eisengesellschaften auch auf einen bedeu 
tenden Teil des Steinkohlenbergbaues Rückwirkungen ausübt, 
ist die Ursache zu der merklichen Zurückhaltung des deutschen 
Kapitalmarktes gegenüber der oberschlesischen Kohlen-Eisenindu- 
strie seit den letzten Jahren. Zum Ausdruck kommt diese Tat 
sache besonders in dem höheren Zinssatz, den die oberschlesischen 
Eisenhüttenwerke für Obligationenanleihen bewilligen müssen 
gegenüber gleichwertigen westdeutschen Unternehmungen, denen 
um ca tzh—V2 % billigeres Geld zur Verfügung steht, ferner 
auch in den höheren Kommissionspreisen bei Aktienneuemissio 
nen. Es besteht die Gefahr, daß eine weitere Versteifung gegen 
über dem zur unbedingt notwendigen Neuorganisation der ober 
schlesischen. Eisenindustrie erforderlichen Kapitalbedarf eintritt, 
wenngleich zu hoffen ist, daß die an der oberschlesischen Kohlen- 
Eisenindustrie stark interessierten Großbanken diese Schwierig 
keit in ihrem eigenen Interesse beheben werden. 
§ 6- Verkehrsverhältnisse. 
Von den grundlegenden Wirtschaftsfaktoren bleiben uns 
noch die Verkehrsverhältnisse des oberschlesischen Jndustriebezirks 
zur näheren Behandlung übrig. 
Wie wichtig diese Materie erscheint, beweist, daß die ober 
schlesischen Industriellen von einer besonderen, großen, Verkehrs- 
„not" der Industrie sprechen, die allein Schuld an ihrer schwieri 
gen Lage sei. 
Die modernen Verkehrsmittel einer Großindustrie sind 
Eisenbahnen und Wasserstraßen. Das Eisenbahnnetz, das Ober 
schlesien mit dem Jnlande bindet, ist großzügig angelegt und 
ausreichend leistungsfähig, so daß in dieser Hinsicht nichts zu be 
klagen noch zu fordern ist. Das nahe Ausland allerdings schließt 
an der Grenze kein ebensolch hoch entwickeltes Eisenbahnwesen 
an und läßt viel zu wünschen übrissi), was hier jedoch nicht inter 
essiert. Angegriffen werden, wie gesagt, die Tarife der preußisch 
hessischen Staatseisenbahn und ihre allgemeine wie bedeutende 
Ermäßigung als das einzige Mittel hingestellt, die brennende 
Verkehrssrage des geographisch so ungünstig gelegenen Industrie 
ll Bericht 1908/09. „Schles. Zeitung" No. 52. 22. Jan. 1913. 
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