Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

[. DER LANDVERKEHNR 
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136. Das Eisenbahnnetz Deutschlands. 
Die Hauptknotennunkte sind durch Punkte gekennzeichnet, 
des deutschen Eisenbahnverkehrs, namentlich in dem Netz östlich von 
Berlin, bedeuten, wurde an einigen Beispielen oben schon dargetan. 
Der weitaus größte Teil der deutschen Bahnen, nämlich 53200 von 
rund 58 000 km oder 92%, sind Staatsbahnen. Neuerdings hat man 
begonnen, einzelne Strecken zu elektrisieren. Ende 1926 waren es 
1050 km oder nahezu 2% des ganzen Netzes. 
Mit dem 1. April 1920 wurden die bis dahin bestehenden KEisen- 
bahnbetriebe einzelner Länder oder Ländergruppen zur Reichseisen- 
bahn vereinigt, eine Maßnahme, die einen wichtigen Schritt auf dem 
Wege zur Vereinheitlichung des Reiches bedeutet und das größte ein- 
heitliche Verkehrsunternehmen der Welt schuf. Dieses wurde am 
L. April 1924 im Zusammenhang mit den Bestimmungen der Londoner 
Konferenz (Dawesplan) in eine Art Privatunternehmen, die „Deutsche 
Reichsbahngesellschaft“ umgewandelt, in deren Verwaltungsrat neben 
den von der Reichsregierung ernannten Vertretern auch Ausländer 
sitzen. 
Über die Leistungen der deutschen Eisenbahn in bezug auf den 
Personen- und Güterverkehr und über den Anteil der einzelnen Güter- 
arten am gesamten Frachtverkehr geben die Diagramme der Abb. 137, 
138 und 149 Aufschluß.
	        
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